Allgemeine Geschäftsbedingungen

All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen der Tan­ja Her­zig & Dirk Men­zel GbR — Far­ben­pracht Tala­ve­ra de Méxi­co; nach­fol­gend «Far­ben­pracht» ( auch «uns» oder «wir» ) genannt.


§1 Gel­tung gegen­über Ver­brau­chern und Unter­neh­mern, sowie Begriffs­de­fi­ni­tio­nen

(1) Die nach­fol­gen­den Allge­meinen Geschäfts­be­dingungen gel­ten für alle Lie­fe­run­gen zwi­schen uns und einem Ver­braucher in ihrer zum Zeit­punkt der Bestel­lung gül­ti­gen Fas­sung.
Ver­brau­cher ist jede natür­li­che Per­son, die ein Rechts­geschäft zu Zwe­cken ab­schließt, die über­wiegend weder ihrer ge­werblichen noch ihrer selb­ständigen be­ruflichen Tätig­keit zu­gerechnet wer­den kön­nen (§ 13 BGB).


§2 Zustan­de­kom­men eines Ver­tra­ges und Spei­che­rung des Ver­trags­tex­tes

(1) Die fol­gen­den Rege­lun­gen über den Vertrags­ab­schluss gel­ten für Be­stellungen über den Internet­shop https://farbenpracht-talavera.de

(2) Im Fal­le eines Vertrags­schlusses kommt die­ser mit: Farben­pracht – Tala­ve­ra de Méxi­co, Tan­ja Her­zig & Dirk Men­zel GbR, Tul­pen­stra­ße 8, 63128 Diet­zen­bach zustan­de.

(3) Die Prä­sen­ta­ti­on der Waren in unse­rem Internet­shop stellt kein recht­lich bin­den­des Vertrags­angebot unse­rer­seits dar. Dabei han­delt es sich nur un­ver­bindliche Auf­forderungen an den Ver­braucher, Waren zu bestel­len. Mit der Be­stellung der ge­wünschten Ware gibt der Ver­braucher ein für ihn ver­bindliches Ange­bot auf Ab­schluss eines Kauf­vertrages ab.

(4) Bei Ein­gang einer Bestel­lung in unse­rem Internet­shop gel­ten fol­gen­de Rege­lun­gen: Der Ver­braucher gibt ein bin­den­des Vertrags­angebot ab, indem er die in unse­rem Internet­shop vor­ge­se­he­ne Bestell­prozedur er­folg­reich durch­läuft.
Die Bestel­lung erfolgt durch die nach­fol­gen­den Schrit­te:

1) Aus­wahl der gewünsch­ten Ware
2) Bestä­ti­gen durch Ankli­cken der But­tons „In den Waren­korb“
3) Prü­fung der Anga­ben im Waren­korb
4) Betä­ti­gung des But­tons „Zur Kas­se“
5) Anmel­dung im Internet­shop nach Re­gistrierung und Ein­ga­be der Anmelder­angaben
(E‑Mail-Adres­­se und Pass­wort).
6) Noch­ma­li­ge Prü­fung bzw. Berich­ti­gung der je­weiligen ein­gegebenen Daten.
7) Ver­bind­li­che Absen­dung der Be­stellung durch An­klicken des But­tons „Kau­fen“

Der Ver­brau­cher kann vor dem ver­bindlichen Ab­senden der Be­stellung durch Be­tätigen der in dem von ihm ver­wendeten Inter­­net-Bro­w­­ser ent­haltenen «Zurück»-Taste nach Kon­trol­le sei­ner An­gaben wie­der zu der Internet­seite ge­langen, auf der die An­gaben des Kun­den er­fasst wer­den und Ein­gabe­fehler be­richtigen bzw. durch Schlie­ßen des Internet­browsers den Be­stell­vor­gang ab­brechen. Wir be­stätigen den Ein­gang der Be­stellung un­mittel­bar durch eine auto­matisch gene­rier­te E‑Mail («Auftrags­be­stätigung»). Mit die­ser neh­men wir das An­gebot des Ver­brauchers an.

(5) Zudem besteht die Mög­lich­keit eine Be­stellung als «Gast» auf­zu­geben. Dabei wird auf die Re­gistrierung im Internet­shop ver­zichtet und die Be­steller­daten wer­den ledig­lich ein­malig für den je­weiligen Be­stell­vorgang ein­ge­geben und nicht ge­speichert. An­sonsten fin­den die Waren­auswahl und die darauf­folgenden Schrit­te des Be­stell­vorgangs wie unter (4) be­schrieben statt.

(6) Spei­che­rung des Vertrags­textes bei Be­stellungen über unse­ren Internet­shop: Wir sen­den dem Ver­braucher die Bestell­daten und unse­re AGB per E‑Mail zu. Die AGB kön­nen jeder­zeit auch unter https://farbenpracht-talavera.de ein­ge­se­hen wer­den.


§3 Prei­se, Zah­­lungs- und Ver­sand­be­din­gun­gen

(1) Die ange­ge­be­nen Prei­se ent­halten die ge­setzliche Mehr­wert­steuer und sons­ti­ge Preis­bestand­teile. Mög­li­che Ver­­­pa­­ckungs- und Versand­kosten kom­men hin­zu und wer­den zu­sätzlich zu den ge­nannten Artikel­preisen in Rech­nung gestellt.

(2) Der Ver­braucher hat die Mög­lich­keit der Zah­lung per Pay­Pal, Kredit­karte (Visa, Mas­ter­card, Ame­ri­can Express) oder per SEPA Last­schrift­man­dat.


§4 Lie­fe­rung

(1) Sofern dies in der Produkt­be­schreibung nicht anders an­gegeben wur­de, sind die an­ge­zeigten Arti­kel kurz­fristig versand­fertig. Die Lie­fe­rung er­folgt in Deutsch­land inner­halb von 3 bis 7 Werk­tagen, inso­fern nicht anders in der Artikel­be­schreibung an­gegeben. Dabei beginnt die Frist für die Lie­fe­rung in der Regel am Tag nach Vertrags­schluss bzw. mit der Sendungs­be­stätigung. Fällt das Frist­ende auf einen Sams­tag, Sonn­tag oder ge­setzlichen Feier­tag am Liefer­ort, so endet die Frist am nächs­ten Werk­tag.

(2) Die Gefahr des zu­fälligen Unter­gangs und der zu­fälligen Ver­schlechterung der ver­kauften Sache geht auch beim Versendungs­kauf erst mit der Über­gabe der Sache an den Käu­fer auf die­sen über.

(3) Bei der Zahl­art SEPA Last­schrift­man­dat erfolgt die Ver­sendung der Ware erst nach Ein­gang des voll­ständigen Kauf­preises und der Versand­kosten bei uns.


§5 Eigen­tums­vor­be­halt

Far­ben­pracht behält sich grund­sätzlich das Eigen­tum an der Ware bis zur voll­ständigen Bezah­lung des Kauf­preises und mög­li­cher Versand­kosten vor.


§6 Wider­rufs­recht für Ver­brau­cher

Ver­brau­chern steht ein gesetz­liches Widerrufs­recht zu. Ein Ver­braucher ist eine natür­li­che Per­son, die ein Rechts­geschäft zu Zwe­cken ab­schließt, die über­wiegend weder ihrer gewerb­lichen noch ihrer selb­ständigen beruf­lichen Tätig­keit zu­gerechnet wer­den kann:

Wider­rufs­be­leh­rung

Wider­rufs­recht
Sie haben das Recht, bin­nen vier­zehn Tagen ohne Anga­be von Grün­den die­sen Ver­trag zu wider­rufen. Die Wider­rufsfrist beträgt vier­zehn Tage, ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen be­nannter Drit­ter, der nicht der Be­förderer ist, die Waren in Besitz ge­nommen haben bzw. hat.
Um Ihr Wider­rufsrecht aus­zu­üben, müs­sen Sie uns

Far­ben­pracht, Tan­ja Her­zig & Dirk Men­zel GbR, Tulpen­straße 8, D‑63128 Diet­zen­bach
E‑Mail: hola@farbenpracht-talavera.de

mit­tels einer ein­deutigen Er­klärung (z. B. ein mit der Post ver­sand­ter Brief oder E‑Mail) über Ihren Ent­schluss, die­sen Ver­trag zu wider­ru­fen, in­for­mieren. Sie kön­nen dafür das auf unse­ren Web­seiten zur Ver­fü­gung gestell­te Mus­­ter-Wider­­­rufs­­­for­­mu­lar ver­wen­den (PDF-Doku­­ment), das jedoch nicht vor­geschrieben ist.
Wir hal­ten alter­na­tiv auf unse­ren Web­seiten auch ein elek­tronisches Wider­rufs­formular bereit.

Wider­rufs­fol­gen
Wenn Sie die­sen Ver­trag wider­ru­fen, haben wir Ihnen die Zah­lun­gen, die wir von Ihnen er­halten haben, aus­schließ­lich der Lie­­fer- bzw. Versand­kosten (ggfs. der zu­sätzlichen Kos­ten, die sich dar­aus er­geben, dass Sie eine ande­re Art der Lie­fe­rung als die von uns an­gebotene, güns­tigs­te Standard­lieferung ge­wählt haben), un­ver­züglich und spä­tes­tens bin­nen vier­zehn Tagen ab dem Tag zurück­zu­zahlen, an dem die Mit­tei­lung über Ihren Wider­ruf die­ses Ver­trags bei uns ein­gegangen ist. Für die­se Rück­zahlung ver­wenden wir das­sel­be Zahlungs­mittel, das Sie bei der ur­sprünglichen Trans­ak­ti­on ein­ge­setzt haben, es sei denn, mit Ihnen wur­de aus­drücklich etwas ande­res ver­einbart; in kei­nem Fall wer­den Ihnen wegen die­ser Rück­zahlung Ent­gelte berech­net.
Wir kön­nen die Rück­zah­lung ver­weigern, bis wir die Waren wie­der zurück­erhalten haben oder bis Sie den Nach­weis er­bracht haben, dass Sie die Waren zurück­gesandt haben, je nach­dem, wel­ches der frü­he­re Zeit­punkt ist.
Sie haben die Waren unver­züglich und in jedem Fall spä­tes­tens bin­nen vier­zehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Wider­ruf die­ses Ver­trages unter­richten, an uns zurück­zusenden oder zu über­geben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ab­lauf der Frist von vier­zehn Tagen absen­den.
Sie tra­gen die unmit­tel­ba­ren Kos­ten der Rück­sen­dung der Waren.

Ende der Wider­rufs­be­leh­rung


§7 Wider­rufs­for­mu­lar

Für den Fall, dass der Ver­trag wider­rufen wer­den soll bit­ten wir den Ver­braucher das auf den Web­sei­ten zu fin­den­de Mus­­ter-Wider­­­rufs­­­for­­mu­lar (PDF-Doku­­ment) aus­ge­füllt an Farben­pracht zurück­zusenden. Das PDF-Doku­­ment kann direkt per Ein­ga­be über die Tas­ta­tur aus­ge­füllt wer­den.
Sie kön­nen ger­ne auch das elek­tronische For­mu­lar auf den Web­seiten nut­zen. Fül­len Sie die er­forder­lichen Fel­der aus und be­tätigen Sie die Schalt­flä­che «Sen­den». Der Wider­ruf wird damit elek­tro­nisch an uns über­sandt und Sie erhal­ten sofort eine Sen­de /-Emp­­fangs­­­­­be­­stä­­ti­­gung.


§8 Gewähr­leis­tung und Haf­tungs­be­gren­zung

Es gel­ten die ge­setzlichen Gewähr­leis­tungs­re­ge­lun­gen. Der Ver­brau­cher trägt die unmit­tel­ba­ren Kos­ten die bei der Rück­sen­dung der Ware ent­ste­hen. Hier­zu gehö­ren neben den Ver­sand­kos­ten auch mög­li­che Kos­ten für eine siche­re Trans­port­ver­pa­ckung der Ware.

Zusätz­lich zu Ihrer 30-Tage Rück­ga­be­ga­ran­tie haben Bestel­ler in der Euro­päischen Uni­on für einen Zeit­raum von zwei Jah­re ab der Lie­fe­rung der Ware Gewähr­leistungs­rechte und kön­nen die Re­paratur oder den Ersatz der auf Farben­pracht gekauf­ten Pro­duk­te ver­langen, wenn die­se sich als mangel­haft oder nicht wie be­schrieben er­weisen. Wenn die Ware nicht inner­halb einer an­ge­messenen Zeit oder nicht ohne Schwierig­keiten repa­riert oder er­setzt wer­den kann, kön­nen Sie die Rück­erstattung oder Min­de­rung des Kauf­prei­ses ver­lan­gen.

Ist die Nach­er­fül­lung im Wege der Ersatz­lieferung erfolgt, ist der Be­steller dazu ver­pflichtet, die zuerst ge­lieferte Ware inner­halb von 30 Tagen an Farben­pracht auf Kos­ten von Farben­pracht zurück­zusenden. Die Rück­sendung der man­gel­haf­ten Ware hat nach den ge­setzlichen Vor­schriften zu erfol­gen. Far­ben­pracht behält sich vor, unter den gesetz­lich gere­gel­ten Vor­aus­set­zun­gen Scha­dens­er­satz gel­tend zu machen.

Für zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen über die Be­stimmungen und Be­dingungen ver­weisen wir Sie auf unse­re Rück­ga­be­be­din­gun­gen.
Far­ben­pracht haf­tet unbe­schränkt, soweit die Scha­dens­ur­sa­che auf einer vor­sätzlichen oder grob fahr­lässigen Pflicht­ver­letzung von Farben­pracht oder eines ge­setzlichen Ver­treters oder Erfüllungs­gehilfen von Farben­pracht beruht.

Fer­ner haf­tet Farben­pracht für die leicht fahr­lässige Ver­letzung von wesent­lichen Pflich­ten. Wesent­lich sind Pflich­ten, deren Ver­letzung die Er­reichung des Vertrags­zwecks ge­fährdet oder deren Er­füllung die ordnungs­gemäße Durch­führung des Ver­tra­ges über­haupt erst er­möglicht und auf deren Ein­haltung Sie regel­mäßig ver­trau­en. In die­sem Fall haf­tet Farben­pracht jedoch nur für den vor­her­sehbaren, vertrags­typischen Scha­den. Farben­pracht haf­tet nicht für die leicht fahr­läs­si­ge Ver­let­zung ande­rer als der in den vor­stehenden Sät­zen ge­nannten Pflich­ten.

Die vor­stehenden Haftungs­be­schränkungen gel­ten nicht bei Ver­letzung von Leben, Kör­per und Ge­sundheit, für einen Man­gel nach Über­nahme einer Garan­tie für die Beschaffen­heit des Pro­duk­tes und bei arg­listig ver­schwiegenen Män­geln. Die Haf­tung nach dem Produkt­haftungsgesetz bleibt unbe­rührt.

Soweit die Haf­tung von Farben­pracht aus­ge­schlossen oder be­schränkt ist, gilt dies auch für die per­sönliche Haf­tung von Arbeit­nehmern, Ver­tretern und Er­füllungs­gehilfen.


§9
Rück­sen­dun­gen und Män­gel

(1) Jeder Arti­kel wird von Farben­pracht vor dem Ver­sand auf Produktions­fehler und even­tu­el­le Schä­den unter­sucht. Es wer­den aus­schließlich mängel­freie Arti­kel ver­sandt. Bei den an­gebotenen Waren han­delt es sich um Tala­ve­ra. Die­se Arti­kel wer­den aus­schließlich in Hand­arbeit ge­fertigt. Sich dar­aus er­gebene Ab­weichungen in Be­malung, Form, Grö­ße und Gewicht stel­len kei­nen Produkt­mangel dar. Viel­mehr spie­geln die­se die Ein­malig­keit der Arti­kel wider.

(2) Sofern Sie beim Emp­fang der Arti­kel Waren­mängel fest­stel­len fin­den im Rah­men der Gewähr­leistung die ge­setzlichen Re­gelungen An­wendung. Bei be­rechtigten Produktions­fehlern er­hält der Kun­de ent­sprechenden Er­satz oder den Kauf­preis er­stattet. Auf­grund der Ori­gi­na­li­tät der Pro­duk­te be­hält sich Farben­pracht hier die Aus­wahl der Opti­on vor. Sons­ti­ge dar­über hin­aus gehen­de An­sprüche sind aus­geschlossen.

(3) Bei der Fest­stel­lung von Män­geln sind die­se sofort ge­genüber Farben­pracht an­zu­zeigen. Im Fal­le einer be­schädigten Ver­sand­ver­packung ist die­se sofort dem Boten zu mel­den, wobei hier die Nach­weis­pflicht beim Emp­fän­ger liegt. Ein ent­sprechendes For­mu­lar zur An­zeige von Män­geln und be­schädigten Ver­packungen ist auf der Home­page von Farben­pracht ver­füg­bar.


§10 Kun­den­dienst

Unser Kun­den­dienst für Fra­gen, Re­kla­ma­tionen und Bean­standungen kann über ein ent­spre­chen­des Kon­takt­for­mu­lar auf den Web­sei­ten oder per E‑Mail kon­tak­tiert wer­den: hola@farbenpracht-talavera.de

§11 Gut­schei­ne

(1) Sofern sei­tens Farben­pracht Gut­schei­ne oder Geschenk­gut­schei­ne aus­ge­geben wer­den, kön­nen die­se nicht bar aus­gezahlt wer­den. Der An­spruch aus dem Gut­schein ver­jährt nach der regel­mäßigen Ver­jährungsfrist (§195 BGB) nach drei Jah­ren. Die Ver­jäh­rung be­ginnt mit dem Ende des Jah­res, in dem der Gut­schein aus­ge­stellt wor­den ist.

(2) Gut­schei­ne, Geschenk­gut­scheine, Akti­ons- oder Rabatt-Gut­­schei­­ne sind nicht mit ande­ren Aktio­nen und Sonder­angeboten kom­binierbar. Ein Gut­schein wird nur ein­mal in vol­ler Höhe (Wert­an­ga­be) an­ge­rechnet. Ein Rest­guthaben ist nicht mög­lich und wird nicht aus­gezahlt. Ein nicht ge­nutztes Rest­gut­ha­ben ver­fällt. Aktions­angebote gel­ten aus­schließlich in der an­gegebenen Frist und sind in die­ser Zeit wahr­zu­nehmen bzw. gel­ten so lan­ge sie vor­rä­tig sind.

§12 Anwend­ba­res Recht und Gerichts­stand

(1) Es gilt das Recht der Bundes­republik Deutsch­land unter Aus­schluss des UN-Kauf­­rechts. Die An­wendung zwin­gen­der Rechts­vor­schrif­ten eines ande­ren Lan­des, in dem ein Kun­de, der Ver­braucher ist, zum Zeit­punkt der Be­stellung sei­nen ge­wöhnlichen Auf­enthalt hat, bleibt von die­ser Rechts­wahl unbe­rührt.

(2) Wenn der Kun­de eine Bestel­lung als Kauf­mann abgibt, ist aus­schließ­li­cher Gerichts­stand der Sitz von Tan­ja Her­zig & Dirk Men­zel GbR, Far­ben­pracht – Tala­ve­ra de Méxi­co, 63128 Diet­zen­bach. Far­ben­pracht kann in einem sol­chen Fall jedoch auch vor einem ande­ren ört­lich zu­ständigen Gericht kla­gen. Im Übri­gen gel­ten für die inter­nationale und die ört­li­che Zu­ständig­keit die an­wendbaren ge­setzlichen Bestim­mun­gen.


§12 Schluss­be­stim­mun­gen

Dem Kun­den ste­hen Auf­­­rech­­nungs- oder Zurück­behaltungs­rechte nur inso­weit zu, als sein Anspruch rechts­kräftig fes­tgestellt oder unbe­strit­ten ist. Der Kun­de ist nicht be­rechtigt, sei­ne Ansprü­che aus dem Ver­trag abzu­tre­ten.

§13 Sal­va­to­ri­sche Klau­sel

Soll­ten ein­zel­ne Be­stimmungen die­ses Ver­trages un­wirksam oder un­durchführbar sein oder nach Ver­trags­schluss un­wirksam oder un­durch­führbar wer­den, bleibt davon die Wirk­sam­keit des Ver­tra­ges im Übri­gen un­berührt. An die Stel­le der un­wirk­samen oder un­durch­führ­baren Be­stimmung soll die­jenige wirk­sa­me und durch­führbare Re­gelung tre­ten, deren Wir­kun­gen der wirt­schaftlichen Ziel­setzung mög­lichst nahe kom­men, die die Ver­trags­parteien mir der un­wirksamen be­ziehungsweise un­durch­führbaren Be­stimmung ver­folgt haben.

Stand der AGB: März 2020