Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Im Moment ist es mög­lich inner­halb Deutsch­lands und Euro­pas zu bestel­len bzw. zu lie­fern. Möch­test Du einen Arti­kel erwer­ben und hast kei­ne Lie­fer­adres­se in Euro­pa, set­ze Dich bit­te über das Kon­takt­for­mu­lar mit uns in Ver­bin­dung. Bestimmt fin­den wir eine Lösung.

Dei­ne Daten sind bei uns sicher und alle von Dir auf unse­ren Sei­ten ein­ge­ge­be­nen und über­tra­ge­nen Daten wer­den von uns ver­trau­lich behan­delt wie auch vor uner­laub­tem Zugriff durch Drit­te geschützt. Dei­ne per­sön­li­chen Daten wer­den aus­schließ­lich für die­je­ni­gen Zwe­cke ver­wen­det, für die Du uns die­se über­las­sen bzw. für deren Nut­zung Du Dein Ein­ver­ständ­nis gege­ben hast.

Alle Daten wer­den ver­schlüs­selt ver­sen­det und wären unbrauch­bar, soll­ten die Daten in fal­sche Hän­de gelan­gen kön­nen. Zu den Sicher­heits­maß­nah­men auf den Ser­vern, schüt­zen wir das Shop-Sys­­tem zusätz­lich durch Sicher­heits­soft­ware und eine erwei­ter­te, inter­ne Fire­wall. Die­se über­wacht per­ma­nent alle Diens­te und greift selb­stän­dig durch geziel­te Gegen­maß­nah­men ein, wenn etwas nicht in Ord­nung sein soll­te oder uner­laubt Zugriff ver­schafft wer­den will. Das Moni­to­ring der Fire­wall mel­det uns sofort, wenn etwas nicht in Ord­nung scheint.

Ande­re per­sön­li­che Daten außer die, die Du uns zur Ver­fü­gung stellst, erhal­ten wir nicht. Auch nicht bei einer oder über eine Online-Zah­­lung. Wir ver­fol­gen auch nicht Dein wei­te­res Surf­ver­hal­ten im Inter­net oder kön­nen anhand der über­mit­tel­ten Daten über Coo­kies (was sind Coo­kies und wie set­zen wir sie ein? Schaue bit­te in Daten­schutz­er­klä­rung / Nut­zungs­be­din­gun­gen nach …) etwas über Dich in Erfah­rung brin­gen. Selbst die Ver­lin­kun­gen zu Sozia­len Netz­wer­ken sind auf unse­ren Sei­ten abso­lut sicher. Von unse­rer Web­sei­te aus kann goog­le, face­book & co. Dich NICHT im Inter­net ver­fol­gen!

Bit­te lese dazu auch die Nut­zungs­be­stim­mun­gen und Daten­schutz­er­klä­rung. Dort erklä­ren wir aus­führ­lich Fra­gen zum Schutz und Erhe­bung von Daten bei­spiels­wei­se zum Zwe­cke einer sta­tis­ti­schen Aus­wer­tung.

Um die bestell­ten Arti­kel zu bezah­len, ste­hen Dir via Pay­Pal (auch ohne Pay­­Pal-Kon­­­to mög­lich) die fol­gen­den Zah­lungs­me­tho­den zur Ver­fü­gung: Pay­Pal, Last­schrift und Kre­dit­kar­te. Die Aus­wahl der Zah­lungs­art wird im Waren­korb beim Gang zur «Kas­se» vor­ge­nom­men. Die ent­spre­chen­den Daten wer­den ange­zeigt und zusätz­lich in der Bestä­­ti­­gungs-Mail auf­ge­führt.

Ein rechts­ver­bind­li­cher Kauf kommt erst zustan­de, wenn Du den Rech­nungs­be­trag Dei­ner Bestel­lung aus­ge­gli­chen hast und die bestell­ten Arti­kel dem Ver­sand­un­ter­neh­men über­ge­ben wur­den. Das Rück­ga­be­recht von 14 Tagen bleibt unbe­rührt.

Nach­dem Du Dei­ne Arti­kel im «Waren­korb» gesam­melt hast, betä­tigst Du die Schalt­flä­che «Wei­ter zur Kas­se». Dort kannst Du die Zah­lungs­art via Pay­pal wäh­len, ob Du per Pay­Pal, Kre­dit­kar­te oder Last­schrift zah­len möch­test. Beach­te bit­te, dass wir Dei­ne bestell­ten Arti­kel erst nach Zah­lungs­ein­gang ver­sen­den kön­nen und auch erst dann der Kauf­ver­trag als geschlos­sen gilt.

Direkt nach einer erfolg­rei­chen Bestel­lung erhältst Du als ers­te Bestä­ti­gung eine Zusam­men­fas­sung auf dem Bild­schirm. Zusätz­lich sen­den wir Dir eine E‑Mail-Nach­richt als Bestä­ti­gung mit einer Zusam­men­fas­sung aller rele­van­ten Daten. Hast Du ein Kun­den­kon­to ange­legt, kannst Du jeder­zeit den Sta­tus Dei­ner Bestel­lung ein­se­hen.

Beim Betä­ti­gen der Schalt­flä­che «Jetzt kos­ten­pflich­tig kau­fen» wird Dei­ne Bestel­lung im Sys­tem ver­bucht. Das kann eini­ge Sekun­den dau­ern. Habe bit­te einen Augen­blick Geduld und war­te, bis Du die Zusam­men­fas­sung Dei­ner Bestel­lung ange­zeigt bekommst.

Über die Aus­wahl «Mein Kon­to» wählst Du Dich in Dein Far­­ben­pracht-Kun­­den­­kon­­­to ein. Dort hast Du Zugriff auf alle rele­van­ten Daten Dei­ner Bestel­lung. Auch dar­auf, wann wir die Arti­kel in den Ver­sand gege­ben haben.

Zusätz­lich erhältst Du eine Nach­richt an die von Dir im Bestell­vor­gang ange­ge­be­ne E‑Mail-Adres­­se. Hast Du die Bestel­lung ohne Kun­den­kon­to vor­ge­nom­men, wirst Du in jedem Fall über die­sen Weg auch eine Nach­richt von uns erhal­ten.

Du erhältst den aktu­el­len Bestell­sta­tus auto­ma­tisch per E‑Mail mit­ge­teilt. Hast Du ein Kun­den­kon­to ange­legt, kannst Du jeder­zeit den Sta­tus Dei­ner Bestel­lung ein­se­hen.

Nach einer Bestel­lung ist die Zah­lung erfor­der­lich. Bit­te zah­le per Pay­Pal, Kre­dit­kar­te oder Last­schrift. Alle Ser­vices wer­den über Pay­Pal ange­bo­ten. Für Kre­dit­kar­ten­zah­lung und Last­schrift brauchst Du kein Pay­­Pal-Kon­­­to. Danach wird die Sen­dung zusam­men gestellt und dem Ver­sand­un­ter­neh­men über­ge­ben. In der Regel sind Dei­ne bestell­ten Arti­kel inner­halb von spä­tes­tens 3 bis 4 Werk­ta­gen nach Zah­lungs­ein­gang bei Dir.

Die Zah­lungs­ar­ten fin­dest Du in der Rubrik «Zah­lung & Ver­sand». Alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen und Hin­wei­se zum Bestell­vor­gang usw. fin­dest Du im Fuß­be­reich der Web­sei­ten unter den ent­spre­chen­den Ver­lin­kun­gen. Wenn Du wei­te­re Fra­gen hast, mel­de Dich ger­ne über das Kon­takt­for­mu­lar und schrei­be uns eine Nach­richt.

Die­se Mög­lich­keit kön­nen wir aus logis­ti­schen Grün­den zur Zeit nicht anbie­ten.

Das ist kein Pro­blem. Solan­ge Du die bestell­ten Arti­kel nicht bezahlt hast, wer­den sie nicht ver­sen­det. Bit­te sen­de uns aber so schnell wie mög­lich eine Nach­richt über das Kon­takt­for­mu­lar. Bei einer Stor­nie­rung oder Ände­rung der Bestel­lung benö­ti­gen wir die Bestell­num­mer, die Du in der Bestä­ti­gungs­mail fin­den kannst. Mit der Anga­be der Bestell­num­mer hilfst Du uns die ent­spre­chen­de Bestel­lung schnel­ler zu fin­den und abän­dern zu kön­nen.

Sind die Arti­kel bezahlt und schon im Ver­sand unter­wegs, ist eine Stor­nie­rung oder Abän­de­rung der Bestel­lung nicht mehr mög­lich. Du hast jedoch die Mög­lich­keit die Bestel­lung zu wider­ru­fen — so, wie es das Gesetz vor­sieht. Hier geht es zur Wider­rufs­be­leh­rung und zum For­mu­lar.

Für eine Stor­nie­rung sen­dest Du uns bit­te so schnell wie mög­lich eine ent­spre­chen­de Nach­richt über das Kon­takt­for­mu­lar. Dei­ne Bestel­lung wird erst rechts­kräf­tig nach Aus­gleich des Rech­nungs­be­tra­ges. Ver­an­las­se also bei einer Fehl­be­stel­lung kei­ne Zah­lung – Im Fal­le einer Zah­lung erhältst Du natür­lich Dein Geld zurück.

Ist die Bestel­lung schon unter­wegs zu Dir, kannst Du vom gesetz­li­chen Wider­ruf Gebrauch machen. Wie das geht, erklä­ren wir Dir auf die­ser Sei­te.

Du hast ein 14-tägi­­ges Rück­ga­be­recht – und das gesetz­lich garan­tiert. Für eine Rück­ga­be rufe bit­te die Sei­te für den Wider­ruf auf unse­ren Web­sei­ten auf. Ver­wen­de ger­ne das PDF-Doku­­ment für die Mel­dung der Rück­sen­dung oder auch das elek­tro­ni­sche For­mu­lar. Das geht schnel­ler und ein­fa­cher.

Natür­lich kannst Du einen Arti­kel auch umtau­schen. Wir ver­rech­nen Dir den schon gezahl­ten Preis und zah­len ggf. ein Gut­ha­ben aus. Ein­ge­lös­te Gut­ha­ben aus Gut­schei­nen kön­nen wir aller­dings NICHT aus­zah­len!  Im Fal­le einer Rück­ga­be erhältst Du einen neu­en Gut­­schein-Code glei­cher Höhe. Soll­te also die Höhe des Gut­ha­bens nied­ri­ger als die des ein­ge­setz­ten Gut­schei­nes sein, erhältst Du über die gesam­te über­zahl­te Sum­me einen neu­en Gut­schein.

Wei­te­re nütz­li­che Info: All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen

Für die Beant­wor­tung die­ser Fra­ge ist wich­tig, aus wel­chem Grund Du einen Arti­kel rekla­mierst. Wir haben Dir dazu eini­ge Infor­ma­tio­nen auf einer eige­nen Sei­te zusam­men gestellt: Infor­mie­re Dich bit­te über die Sei­te Rekla­ma­ti­on.

Fragen zu Artikeln

Far­ben­pracht – Tala­ve­ra de Méxi­co ist ein Start-Up und wir betrei­ben bis­lang einen rei­nen Online­han­del.

Toll, dass Du unse­re Stü­cke direkt anbie­ten möch­test. Lass uns ger­ne über die Mög­lich­kei­ten aus­tau­schen! Am bes­ten kon­tak­tierst Du uns über unser Kon­takt­for­mu­lar.

Wir haben alle Infor­ma­tio­nen zur Qua­li­tät von Tala­ve­ra auf einer Sei­te zu Qua­li­täts­kun­de zusam­men­ge­fasst. Hier erfährst Du bei­spiels­wei­se, was Stein­gut von Stein­zeug (Tala­ve­ra ist Stein­zeug) unter­schei­det und wo die Unter­schie­de zwi­schen ori­gi­nal Tala­ve­ra und Kera­mik im Tala­ver­astil lie­gen.

Ori­gi­nal Tala­ve­ra ist ein Stück ech­ter mexi­ka­ni­scher Hand­werks­kunst, das von der UNESCO zum imma­te­ri­al­len Kul­tur­er­be ernannt wur­de. Abwei­chun­gen in Dekor, Form, Grö­ße und Gewicht ist ein Qua­li­täts­merk­mal und ein Beweis für die hun­dert­pro­zen­ti­ge Hand­ar­beit. Alle Infor­ma­tio­nen rund um die Her­stel­lung von Tala­ve­ra haben wir hier für Euch zusam­men­ge­stellt.

Wir haben alle Infor­ma­tio­nen zur Qua­li­tät von Tala­ve­ra auf einer Sei­te zu Qua­li­täts­kun­de zusam­men­ge­fasst. Hier erfährst Du bei­spiels­wei­se, was Stein­gut von Stein­zeug (Tala­ve­ra ist Stein­zeug) unter­schei­det und wo die Unter­schie­de zwi­schen ori­gi­nal Tala­ve­ra und Kera­mik im Tala­ver­astil lie­gen.

Kurz: JA!

Ein klei­ner Fami­li­en­be­trieb mit lan­ger Tra­di­ti­on in Tla­x­ca­la (Zen­tral­me­xi­ko) stellt alle unse­re Arti­kel in lie­be­vol­ler Hand­ar­beit her.

Wie schön, dass Du etwas ganz Bestimm­tes im Kopf hast!

Da all unse­re Stü­cke in Hand­ar­beit gefer­tigt wer­den, kön­nen wir Euch auch über unser Ange­bot hin­aus­ge­hen­de Arti­kel besor­gen. Außer­dem ist es mög­lich, Arti­kel per­so­na­li­sie­ren zu las­sen.

Wenn Du einen beson­de­ren Wunsch hast, kon­tak­tie­re uns bit­te.

Technische Fragen

Wir ver­suchen alle Inhal­te für die übli­chen Inter­net­browser und Sys­te­me zu op­ti­mieren. Für einen Mac wie auch für Win­dows und für mobi­le. Bei der rasan­ten Ge­schwindig­keit in der sich die Tech­nik ver­än­dert, soll­test Du immer die aktu­ells­te Ver­si­on Dei­nes Inter­net­browsers in­stalliert haben und Up­dates Dei­nes Sys­tems vor­nehmen. Sieht ein Inhalt einer Web­sei­te «irgend­wie komisch aus», könn­te es auch an einer ver­alteten Ver­sion Dei­nes Brow­sers / Sys­tems lie­gen. Prü­fe dies, das ist auch gene­rell wich­tig für die Sicher­heit wenn Du im Inter­net surfst.

Hast Du die neu­es­ten Ver­sionen gela­den und den­noch zei­gen sich Feh­ler, bit­ten wir Dich eine kur­ze Notiz über das Kon­takt­for­mu­lar zu sen­den (bit­te mit Sys­tem­an­ga­be, ggf. Gerät/Handy und Brow­ser).

Feh­ler­quel­le: „Coo­kies“ wer­den nicht akzep­tiert. Ab und an wer­den auch Feh­ler an­gezeigt, wenn Dein Brow­ser Coo­kies ablehnt. Wir brau­chen die­se klei­nen Datei­en an ver­schiedenen Stel­len auf den Web­sei­ten für sta­tistische Zwe­cke, für die Sicher­heit, für die Dar­stellung und Kauf­ab­wicklung. Unse­re Coo­kies spä­hen Dich nicht aus oder ver­folgen, wel­che Sei­ten Du im Inter­net be­suchst. Lese bit­te aus­führ­lich alles über Nut­zung und Daten­schutz auf unse­rer Erklär­seite. § 7 erklärt Dir genau, was Daten­schutz be­deutet und wie wir ihn hand­haben.

Wenn Du gene­rell kei­ne Coo­kies ak­zep­tieren möch­test kannst Du das in den meis­ten Brow­sern genau auf Dei­ne Be­dürfnisse hin ein­stellen und nur sol­che ak­zep­tieren, die Du magst. Auch dazu hal­ten wir Hin­wei­se in unse­ren Nut­zungs­be­din­gun­gen und Daten­schutz­er­klä­rung für Dich bereit.

Da bist Du voll­kom­men frei, Du kannst auch als «Gast» bestel­len. Dei­ne Anga­ben zum Ver­sand wie Adres­se usw. und eine E‑Mail-Adres­­se etc. musst Du aber auch als Gast­be­stel­ler im Sys­tem hin­ter­le­gen.

1. Mög­lich­keit: Über die Navi­ga­ti­on im Kopf­be­reich und im Fuß­be­reich befin­den sich die Ver­lin­kun­gen «Mein Kon­to». Wenn Du einen die­ser Links betä­tigst, wirst Du auf­ge­for­dert, Dich in ein bestehen­des Kon­to ein­zu­wäh­len oder hast die Mög­lich­keit, ein neu­es Kun­den­kon­to zu erstel­len.

2. Mög­lich­keit: Nach­dem Du Dei­ne Arti­kel aus­ge­wählt und in den Waren­korb gelegt hast, gehst Du zur Kas­se bzw. zur Über­sicht «Waren­korb» (oder kli­cke auf das klei­ne Ein­­kaufs­­wa­­gen-Sym­­­bol im Haupt­me­nü oben, ganz rechts). Im Waren­korb prüfst Du, ob alles in Ord­nung ist und betä­tigst den Schal­ter «Wei­ter zur Kas­se». Bei der Ein­ga­be der Rech­­nungs- und Ver­sand­de­tails hast Du die Mög­lich­keit, ein Kun­den­kon­to neu anzu­le­gen oder Dich in ein bestehen­des Kon­to ein­zu­wäh­len.

Für ein Kun­den­kon­to benö­tigst Du einen Benut­zer­na­men und ein Pass­wort. Wird das Kon­to ange­legt, erhältst Du eine E‑Mail mit einem Link zur Bestä­ti­gung Dei­ner Anmel­dung. Die­sen Link musst Du unbe­dingt betä­ti­gen, sonst wird das Kon­to auto­ma­tisch wie­der gelöscht. Sie­he auch «War­um muss ich mein Kun­den­kon­to erst akti­vie­ren?»

Dafür kann es mehr als einen Grund geben. Wenn Dein Pass­wort falsch ist, kannst Du Dich nicht anmel­den. Das und ande­re tech­ni­sche Feh­ler zeigt Dir das Sys­tem in der Regel aber als ent­spre­chen­de Feh­ler­mel­dung an.

Du hast Dein Kon­to nicht bestä­tigt: Du erhältst nach der Erst­an­mel­dung eines Kun­den­kon­tos einen Bestä­ti­gungs­link per E‑Mail. Wenn Du das Kon­to dar­über nicht akti­vierst, wird es nach einer kur­zen Zeit auto­ma­tisch aus dem Sys­tem gelöscht. Die­se Veri­fi­zie­rung dient zu Dei­nem und auch unse­rem Schutz. Und ist zudem sogar vom Gesetz­ge­ber vor­ge­schrie­ben.

Wenn Du im Kon­to ein­ge­wählt bist und bei­spiels­wei­se eine Bestel­lung unter­brichst oder eine gewis­se Zeit kei­ne Akti­vi­tä­ten statt­fin­den, kann das Sys­tem Dich auto­ma­tisch abmel­den. In der Regel mel­dest Du Dich dann ein­fach wie­der an und fährst mit dem Ein­kauf fort. Der Waren­korb wird nicht im Kon­to gespei­chert, son­dern über die Coo­kies. Was Coo­kies sind erklä­ren wir in auf den Sei­ten der Nut­zungs­be­din­gun­gen und Daten­schutz.

Das ist nicht tra­gisch. Wenn Du Dich schon auf der Ein­ga­be­mas­ke für Dein Kon­to befin­dest, lese im nächs­ten Absatz wei­ter. Ansons­ten benut­ze bit­te den Link «Mein Kon­to» ganz oben auf der Web­sei­te oder wäh­le den ent­spre­chen­den Link im Fuß­be­reich «Pass­wort ver­ges­sen». Du wirst nun zum Kon­to geführt und auf­ge­for­dert, Dei­ne Daten ein­zu­ge­ben.

Auf der Sei­te des Kon­to­zu­gangs hast Du die Mög­lich­keit den Link «Pass­wort ver­ges­sen» zu wäh­len. Kli­cke die­sen Link. Nun wirst Du auf­ge­for­dert, Dei­ne E‑Mail-Adres­­se ein­zu­ge­ben. Bestä­ti­ge die Ein­ga­be Dei­ner E‑Mail-Adres­­se mit dem Schal­ter «Pass­wort zurück­set­zen». Die Adres­se die Du ein­gibst, muss natür­lich bei uns im Sys­tem hin­ter­legt sein. Hast Du eine bestimm­te Adres­se für das Kon­to ver­wen­det und auch die­se fällt Dir nicht mehr ein, lese bit­te im nächs­ten Absatz wei­ter. Weni­ge Augen­bli­cke spä­ter erhältst Du von uns eine Nach­richt per E‑Mail. Das Pass­wort ist nun zurück gesetzt wor­den und Du kannst über den Link in der Bestä­ti­gungs­mail ein neu­es ein­ge­ben. Der Vor­gang wird Dir in die­ser E‑Mail-Nach­richt noch ein­mal genau erklärt.

Soll­test Du alle Daten zum Ein­wäh­len in Dein Kon­to ver­legt haben, mel­de Dich bit­te über das Kon­takt­for­mu­lar bei uns. Wir hel­fen Dir ger­ne wei­ter.

Möch­test Du das Pass­wort ändern, wäh­le Dich in Dein Kon­to ein. Dort fin­dest Du einen Bereich, wo Du ganz ein­fach ein neu­es Pass­wort bestim­men kannst.

Das geht ganz ein­fach: Wäh­le Dich in Dein Kon­to ein und rufe die Rubrik auf, die Du ändern möch­test. Bestä­ti­ge die Ände­rung. Du erhältst von uns eine E‑Mail-Benach­rich­­ti­­gung über die Ände­rung Dei­ner Daten.

Bit­te sen­de uns eine Nach­richt mit Dei­ner ent­spre­chen­den Bit­te. Selbst­ver­ständ­lich löschen wir Dein Kun­den­kon­to samt Dei­ner per­sön­li­chen Daten anschlie­ßend.

Wir möch­ten fair gegen­über all unse­ren Kunden/innen sein. Wenn Du eine Pau­se machst und der Waren­korb inak­tiv bleibt, wird Dei­ne Aus­wahl des­halb nach einer Wei­le auto­ma­tisch gelöscht. Liegt der Arti­kel im Waren­korb und ist noch nicht ver­bind­lich gekauft, kann unser Shop­sys­tem die­sen also nur für eine bestimm­te Zeit für Dich bereit hal­ten.

Du hast die Coo­kies wäh­rend Dei­nes Ein­kaufs gelöscht: Dei­ne Aus­wahl für den Waren­korb wird über ein Coo­kie für kur­ze Zeit gespei­chert. Löschst Du Dei­ne Coo­kies im Inter­­net-Bro­w­­ser wird damit auch Dein Waren­korb geleert.

Dei­ne Fra­ge wur­de nicht beant­wor­tet?

Sen­de uns bit­te eine Nach­richt mit Dei­ner Fra­ge über das Kon­takt­for­mu­lar.